SHABNAM PARVARESH
CLARINETIST, COMPOSER, CURATOR
Tomaž Grom:
Tomaž Grom (Ljubljana, 1972), Kontrabassist, Autor
Er versteht Musik nicht als ästhetisches Vergnügen, sondern als Medium der Kommunikation. Er will Gründe für das Musizieren finden. Kompromisslos stößt er sich an gesellschaftlichen Normen. Musik ist für ihn eine Form des Suchens, der unbeantworteten Fragen, des Ideenflusses, der unvorhersehbaren Situationen. Komposition ist Improvisation. Die Improvisation bietet ihm den Raum, sich zu verlieren, Fehler zu machen und verblüffende Lösungen zu finden.
Er ist in ganz Europa und Nordamerika aufgetreten und hat Musik für zahlreiche Theater, zeitgenössischen Tanz, Puppentheater und Filme komponiert.
Nach seiner Idee wurde der abendfüllende Dokumentarfilm Balkan Whispers unter der Regie von Boris Petkovič gedreht. Er führte Regie bei zwei experimentellen Filmen Can't Wait For You To Come und Don't Think It Will Ever Pass. Er ist der Autor der Performances Keemo, Carte Blanche, Rib Cage, Bruto, Ništrc, Forgotten, Overlooked, Soul, Noize, Valve und Wire sowie des Langzeitprojekts iMstrument.
Er ist Gründer und künstlerischer Leiter von Zavod Sploh (Ljubljana), einer Vereinigung, die sich der Produktion von Musik und darstellenden Künsten sowie der Ausbildung und Veröffentlichung in diesem Bereich widmet. Er ist Kurator des Musikfestivals Sound Disobedience und mehreren Konzertreihen.
Jan Klare:
Jan Klare ist seit Mitte der 80er Jahre als Saxofonist, Bandleader und Komponist unterwegs und hat wenig ausgelassen. Seine Biographie verweist auf Konzerte in vielen Ländern, dutzende CD-/ Radio/ TV- Produktionen und Kooperationen mit namhaften Kollegen.
Verschiedene Preise belegen die Qualität seiner Arbeit – als Begründer des Orchesters „The Dorf” hat er in den letzten Jahren Spuren hinterlassen, eine Masterclass am New England Conservatory in Boston, die Fußballoper „Duell D/NL 74”, die Mitbegründung des Labels „Umland Records”, Kompositionen für „Neue Musik” Ensembles sowie die WDR BigBand, ein Stück für zwei Blasorchester/ Gospelchor/ Rockband/ Kirchenglocken und Pyrotechnik und vieles mehr lässt sich aufzählen.
Klare versteht seine Arbeit als „soziologische Feldforschung” über Hörgewohnheiten, Hörerwartungen und deren Manipulation